Hijacking

Das Hijacking (engl. für Entführung, Diebstahl, Übernahme) bezeichnet eine der schwärzesten Black Hat Mthoden. Dabei wird eine Domain oder ein System (CMS, Wordpress oder anderes) nach Lücken in der Programmierung durchsucht und diese Ausgenutzt um sich die Domain anzueignen.

Dabei könnte der Hijacker im schlimmsten Fall, Administrative Zugriff auf den ganzen Server erlangen. Aber auch die Bearbeitung von alten Inhalten ist möglich.

Somit hat er die Kontrolle über Inhalte und kann natürlich nun auch seine Links platzieren. Dabei sollter er natürlich aufpassen, dass er dies nicht zu eindeutig macht, damit sein Hijacking möglichst lange unerkannt bleibt.

Diese Methode ist so böse, das sie auch rechtlich nicht erlaubt ist. Bei den meisten anderen Black Hat Methoden handelt es sich nur um die Ausnutzung von Lücken im Google System. Beim Hijacking allerdings vergreift man sich an einer Webseite und Inhalt, die einem nicht gehören. Wenn das auffliegt, kann es großen ärger geben.