Versteckter Text

Der versteckte oder unsichtbare Text, ist wohl eine der ältsten Methoden um eine Suchmaschiene hinters Licht zu führen. Dabei wird Text einfach für den Besucher unsichtbar dargestellt damit er sich nur auf den für Ihn vorgesehenen Inhalt konzentriert. Die Suchmaschine ließt natürlich auch den versteckten Text.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Text in weißer Schrift
  • Text in kontrastarmer Schrift (hellgrau auf weiß)
  • Text außerhalb der Seite
  • Text per CSS nicht anzeigen

Wenn ihr jetzt denkt "wow ist das einfach, dass mach ich sofort" dann solltet ihr lieber die Finger davon lassen. Google ist ja nicht doof und erkennt das sofort. Irgendwo im Quelltext steht ja wie eure Hintergrundfarbe ist und die Schriftfarbe. Beides vergleicht Google miteinander. Schon ist alles aufgeflogen. Also lieber die Finger davon lassen.