Die Google Bomb

Eine Google Bombe ist lustig! Ganz viele Menschen verlinken mit einem Suchbegriff eine Seite und genau mit diesem Suchbegriff steht die Seite dann auf Platz 1.

 

2003 war der große Durchbruch der Google Bombe. Gegner des damaligen amerikanischen Präsidenten George W. Bush, verlinkten die offizielle Biografie auf der Seite des Weißen Haus mit den Worten "miserable failure" (dt. erbärmliches Versagen, bzw. jämmerlicher Versager). Google listet die Seite wenig später auf Platz 1 mit dem Begriff. Ende 2007 wurde endlich diese Bombe entschäft.

Funktionieren die Google Bomben noch?

Nurnoch selten! Einige kleine Bomben funktionieren noch aber so richtig böse Bomben wie die von George W. Bush funktionieren nicht mehr, da das Wort "miserable failure" garnicht auf der Seite von Bush zu finden ist.

 

Ich selbst haben den Test gemacht, dass wenn eine Seite verlinkt wird mit einem Begriff, der nicht auf der Seite selbst steht, kann sie in den meisten fällen nicht auf den ersten Platz stehen. Ich denke Google hat den Algorithmus dahingehen verbessert und sicherer gemacht.

Links:

Bomberman Graffiti
Bomberman Graffiti