Der Description-Tag

Der Description-Tag befindet sich in den Meta Angaben des Head-Bereichs einer HTML-Seite. Die Description (deut. Beschreibung) gibt in zwei Sätzen kurz wieder, was auf der Seite zu finden ist.

Die Description wird das Ranking deiner Seite nicht beeiflussen! Das heißt es macht hier kein Sinn etwas für SEO zu machen. Aber die Description wird von Google benutzt, um sie in den SERPs als kurze Beschreibung der Seite zu nehmen.

Die Description sollte 160 Zeichen lang sein (soviel wird bei Google angezeigt), kann aber auch länger sein. Wenn das Keyword das gesucht wird nicht zu Beschreibung passt, nimmt Google aus deiner Seite den Passenden Text und fügt ihn ein.

Du merkst also, die Description ist wichtig, damit der Suchende erfährt, was er auf deiner Seite findet und ob er klicken soll. Daher ist es auch notwendig für jede Unterseite eine eigen Beschreibung anzulegen.